Bouclé
#Textielsorten

Bouclé

Datum der Veröffentlichung 7 März 2023

Ein Schlingenstoff, der sich angenehm weich anfühlt

Das Wort Bouclé kommt aus dem Französischen und bedeutet Schleife bzw. Schlinge. Bouclé wurde ursprünglich vor allem in der Bekleidungsindustrie verwendet, aber auch unsere Möbeldesigner haben diesen vielseitigen Stoff für sich entdeckt.

Bouclé-Stoff ist ein gewebter Stoff mit einer Oberfläche aus Schlingen. Der grob anmutende, aber weiche Stoff hat etwas Luxuriöses, Zeitloses und Elegantes. Anders als bei Samt wird dieser Stoff nicht geschoren, sondern die Schlingen bleiben ganz und sind an der Oberfläche gut sichtbar.

Bouclé ist unser neuester Stoff und das topaktuelle Trendmaterial, in das Du dich sicher verlieben werden.

Eigenschaften

Dieser Gewebetyp ist bekannt für seine besondere Strukturen, die locker gewebte Muster, Fäden und Schlaufen. Dank der Webtechnik mit Schleifen und Schlingen, sowie der unterschiedlichen Farbkombinationen sind mit Bouclé bezogene Möbel ein echter Hingucker für dein Interieur.

Der Stoff ist herrlich weich, fühlt sich warm an und ist bequem. Bouclé ist ein robuster Webstoff, der sehr knitterarm ist.

Wir führen aktuell zwei Bouclé-Stoffe: Malmo und Avicci .

Avicci Farben Avicci Farben
Avicci anthrazit Avicci anthrazit
Avicci creme Avicci creme
Malmo Farben Malmo Farben
Malmo charcoal Malmo charcoal
Malmo kupfer Malmo kupfer
Malmo creme Malmo creme
Malmo schwarz Malmo schwarz

Pflege

✔ Reibung kann dazu führen, dass sich Fasern lösen, sicherlich am Anfang. Dieses Phänomen wird Pilling genannt und ist ganz normal. Ursache hierfür ist meist statische Aufladung. Dieses Material ist empfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit. Versuche daher die Luftfeuchtigkeit im Haus hoch genug zu halten (zwischen 60 und 65%). Dies ist nicht nur besser für deine Gesundheit, sondern auch für deine Möbel. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du zum Beispiel einfach mit Hilfe von Zimmerpflanzen regulieren, aber auch mit Wasser gefüllte Behälter auf der Heizung helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Auch Lüften trägt zu einem guten Raumklima bei. Wenn dieses Problem weiterhin bestehen sollte, empfehlen wir die Anschaffung eines Fusselrasierers.

✔ Dieser Stoff ist für sehr intensive Wohnnutzung geeignet. Konkret bedeutet das, dass Bouclé-Stoffe recht pflegeleicht sind. Unser Stoff Malmo ist beispielsweise sehr schmutzabweisend.

Malmo

Eigenschaften

Malmo ist ein robustes Gewebe aus 100% Polyester. Der Stoff ist trotzdem wunderbar weich, fühlt sich warm an und hat eine sehr angenehme Haptik.

Lichtechtheit
Verschleißfestigkeit
Wohngebrauch
 
Farben

malmo_rose_1000x1000.jpg

  • Anthrazit
  • Camel
  • Charcoal
  • Creme
  • Espresso
  • Kupfer
  • Schwarz
Avicci

Eigenschaften

Unserem Stoff Avicci ist angenehm weich. Daneben ist er auch gut für die Umwelt. Denn haben wir einen Bouclé-Stoff (100% recyceltes Polyester) geschaffen, der aus mehr als 36 PET-Flaschen pro Quadratmeter besteht. Wie Malmo ist auch Avicci besonders robust, aber zusätzlich auch kratzfest.

Lichtechtheit
Verschleißfestigkeit
Wohngebrauch

 

 
Farben

avicci_gold_1000x1000.jpg

  • Anthrazit
  • Creme
  • Taupe
  • Gold
  • Oliv

Auch interessant...